Wir haben gewonnen! Werkstatt Modelleisenbahn für die Grundschule Mehlingen

Wir durften uns in den letzten Wochen über viele große und kleine Pakete freuen, denn wir haben beim Wettbewerb „Werkstatt Modelleisenbahn“ mit unserem pädagogischen Konzept die Fachjury überzeugt und eine sehr umfangreiche Ausstattung an Schienen, Loks, Waggons, Häusern, Autos, Streumaterial usw. im Wert von 1.300 Euro gewonnen. Damit haben wir (fast) alles, was für die kreative Gestaltung einer Modellbahnanlage nötig ist. Im Mai schickten wir unser Bewerbungsschreiben mit dem Konzept, wie die Werkstatt in den Unterricht und Schulalltag integriert werden kann, ab. Jetzt erhielten wir unser Werkstatt Modelleisenbahn-Zertifikat.


Unter dem Motto „Planen, bauen, spielend leicht lernen“ wird in den nächsten Monaten eine Modelleisenbahnanlage entstehen. Ziel der Werkstatt ist es, Kinder für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern, ihnen das Lernen zu erleichtern und sie auf kreative Weise zu fördern. Die Kinder stellen sich im Spiel mit der Modellbahnanlage unterschiedlichen Herausforderungen. Wie sollen die Gleise verlaufen? Wo bauen wir eine Stadt, einen Bahnhof oder einen Wald? Fantasie, Geduld und Durchhaltevermögen werden so gefördert.

Modelleisenbahnen faszinieren seit jeher Groß und Klein. Doch was für den Erwachsenen „nur“ ein schönes Hobby darstellt, ist für das Kind darüber hinaus noch viel mehr: eine Möglichkeit seine Sinne zu schärfen und seine Fähigkeiten zu entwickeln – also eine Möglichkeit spielend zu lernen. Der Aufbau einer Modelleisenbahn stellt die Kinder vor handfeste Herausforderungen, an deren Überwindung sie und ihre Fähigkeiten wachsen können. Die Modelleisenbahn gibt ihnen die Möglichkeit selber aktiv zu werden, eine Welt zu planen und zu gestalten, sie zu steuern und zu beherrschen. Real – und nicht nur virtuell vermittelt, bestehend aus verschiedenen Materialien.

Die Kinder lernen beim Spiel mit der Modelleisenbahn, was sie für ihr weiteres Leben benötigen: etwas zu planen und zu gestalten, etwas zu steuern und zu beherrschen. Wo steht der Bahnhof? Wo ist es am schönsten, wo am praktischsten? Wie bauen wir die Gleise? Und wie treffen sie wieder aufeinander? Irgendwie müssen sie jedenfalls zusammenkommen. Hier kommt noch etwas Wald hin. Haben wir noch genügend Gleise?

Diese Werkstatt können wir nun auf unterschiedlichen Wegen im Schulalltag integrieren. Ich werde eine AG anbieten, in dem die Schüler/innen der 3. und 4. Klassen mit den verschiedenen Baukästen experimentieren können. Auch im Ganztagesbereich unserer Schule lassen sich Aktivitäten in Projektgruppen umsetzen. Sie stellt eine ideale Ergänzung zu LEGO-Robotics dar.

Das Bauen einer Modelleisenbahnanlage weckt die Entdeckerlust und stärkt das Wir-Gefühl. Die praktische Umsetzung der Ideen und Planungen mit den vielen Baukästen und Schienen ermöglicht den Kindern ein ständiges Reflektieren um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

Die Werkstatt haben wir gewonnen bei der Initiative „Spielen macht Schule“. Die Bildungsinitiative „Spielen macht Schule“ wurde 2007 vom Mehr Zeit für Kinder e. V. und dem ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Die Initiative wird von den Kultusministerien der Länder unterstützt und möchte das Spielen im Unterricht fördern und den Schülern das Lernen erleichtern.

Wir als Schule freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit des Lernens, Bauens und Gestaltens bieten zu können.

Franziska Franke-Polz