ARD Radionacht in der Grundschule Mehlingen

Wann wurde der Reißverschluss erfunden, wie funktioniert ein Hebewecker, wie kann man aus Sahne Butter herstellen? Was passiert, wenn man Staudensellerie in Wasser gemischt mit Lebensmittelfarbe stellt?

Um all das herausfinden zu können, machte sich am 27.11.2015 die Klasse 3a der Grundschule Mehlingen zusammen mit ihrem Klassenlehrer Thomas Schneider und seiner Verstärkung Nadine Ehle auf, um an der ARD Radionacht teilzunehmen.

Dieses Jahr stand die ARD Radionacht unter dem Motto „Genial“. Dabei drehte sich alles um Erfindungen.

Voller Aufregung fanden sich die Kinder der 3a gegen 19.30Uhr bepackt mit Schlafsack, Luftmatratze, Taschenlampe, Schlafkleidung und natürlich mit ihrem Erfinderblock ein, um nicht nur den Abend, sondern auch die ganze Nacht in der Schule verbringen zu können.


Auf dem Programm stand zum einen Radio hören, um so erste Erfindungen näher kennenzulernen und zum anderen sollte natürlich selbst getüftelt und experimentiert werden.

Während die Kinder eifrig dem Radioprogramm zuhörten, konnten sie nebenbei ihre eigenen Erfindungen, zum Beispiel eine „Hausaufgabenmachmaschine“ oder das „Laufendekrankenhaus“ malen.

Diese werden nun in der Schule ausgestellt als Erinnerung an die Radionacht.

Anschließend durften sie selbst verschiedene Experimente und Erfindungen ausprobieren. Gemeinsam stellten die Schüler selbst Butter her für das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen.

Des Weiteren durften sie Gummibärchen tauchen lassen und Selleriestauden in ein Glas stellen, gefüllt mit grüner und roter Lebensmittelfarbe, um am nächsten Tag zu schauen, ob daraus tatsächliche eine exotische Pflanze wurde.

Wie überhaupt das Radio erfunden wurde und wie ein Radiosender empfangen werden kann, klärte das Video von Löwenzahn. In diesem Zusammenhang durften natürlich Petterson und Findus nicht fehlen. Auf ihren iPads konnten die Kinder den Beiden helfen, ihre kuriosen Erfindungen zu vollenden.


Um 1 Uhr nachts, als das Radioprogramm zu Ende war, gingen die erschöpften Erfinder schlafen. Am nächsten Morgen wurden sie mit einem von den Eltern mit viel Liebe vorbereiteten Frühstück geweckt. Auf dem Frühstücksbuffet waren neben der eigens hergestellten Butter, frischen Brötchen, Obst, Gemüse und auch selbstgemachte Waffeln zu finden. Nach dieser Stärkung wurden die experimentierfreudigen Kinder um 9 Uhr abgeholt.