Die Initiative „Spielen macht Schule“ stattet unsere Schule mit Spielen aus.

Unsere Schule  hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts für Spielen in der Schule eine komplette Spieleausstattung im Wert von rund 1.300 € gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Wir haben uns an dem Aufruf der Initiative beteiligt und ein Konzept eingereicht, in dem Ideen und Vorstellungen rund um das Thema Spielen in der Schule vorgestellt wurden. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 201 Gewinnerschulen in allen 16 Bundesländern.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen 2007 gemeinsam ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative von den 16 Kultusministerien. Die besten Konzepte wurden von einer Fachjury prämiert. Alle Spielwaren wurden vorab pädagogisch geprüft. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass nur Spielmittel, die einen hohen pädagogischen Wert haben und zum Lernerfolg der Kinder beitragen, in den Schulen zum Einsatz kommen

Unsere Eisenbahn-AG freut sich über jede Menge zusätzliches Gleis- und Zugmaterial zum Bereich Güterverkehr, unsere Spiele-AGs erhalten viele neue Spiele, die Elektronik- und Technikkästen finden im Sachunterricht ihren Einsatz und die Baukästen in der Freiarbeit.  

Bewegung und Kreativität, wichtige Faktoren für die kindliche Entwicklung, bleiben dabei häufig schon bei Kindern im Grundschulalter auf der Strecke. Dem möchte die Initiative „Spielen macht Schule“ entgegen­wirken.