Baumpflanzaktion mit unseren Erstklässlern

Am 19.05.21 trafen sich unsere drei ersten Klassen (Kinder der Gruppe A) zur gemeinsamen Baumpflanzaktion mit Herrn Feldner von der Stiftung Kulturlandschaft auf einer Wiese in der Gemarkung Neukirchen.

Seit 2015 initiierte die Stiftung Kulturlandschaft zusammen mit der Grundschule Mehlingen eine Baumpflanzaktion unter dem Projekttitel „Bäume machen Schule“. Umweltbildung zum Anfassen war der Grundgedanke der Aktion, bei der die Stiftung Kulturlandschaft jeder ersten Klasse ihren eigenen Obstbaumhochstamm zur Verfügung stellt. Unter fachkundiger Anleitung erfolgt die Pflanzung durch jede Klasse selbst. Innerhalb von 7 Jahren konnten so bereits 20 Obstbäume gesetzt werden, die immer mehr zu dem Zielzustand einer Streuobstwiese beitragen.

Bei der diesjährigen Pflanzaktion wurden unter tatkräftiger Hilfe von vielen Händen zwei Süßkirschen und ein Apfelbaum zur Ergänzung unserer Obstbaumwiese eingebracht. Neben der mit viel Engagement und Enthusiasmus durchgeführten Pflanzaktion, konnten auch viele Fragen zur heimischen Obstvielfalt beantwortet werden.

Ein großes Lob nochmals an alle Kinder für die Hilfe zur Pflanzung „Ihres“ Klassenbaums und vielen Dank an Herrn Felder für die tolle Aktion.