Anders, aber trotzdem feierlich – die Einschulungen 2020

Am Dienstag, den 18.08.2020 war der aufregende Tag endlich da – die Einschulung! Unsere neuen Schulanfänger/innen konnten den Tag sicher kaum erwarten, war er doch mit unterschiedlichsten Emotionen gefüllt: Vorfreude – Unbehagen – Erwartungen – Stolz – …?

Um in der aktuellen Situation die Hygieneauflagen zu achten, wurden die drei neuen Klassen nacheinander eingeschult. Jede Klasse wurde auf unserem Schulhof in Empfang genommen, sodass auf jede/n neue/n Erstklässler/in ein Platz wartete. Die beiden jeweiligen Begleitpersonen konnten sich mit Abstand drum herum versammeln. Zwei Klassen umrahmten die Einschulung mit einem feierlichen, musikalischen Beitrag. Das Lied „Der große Tag“ wurde mit entsprechenden Abständen der Gruppe dargeboten. Weitere Darbietungen waren zwei Stücke, die auf der Flöte gespielt wurden, hier im Sitzen.

Nach dem kirchlichen, ökumenischen Segen unserer Pfarrerin durften die neuen Schüler/innen durch einen langen Spalier mit ihren beiden Elternteilen bzw. Begleitpersonen den Weg in ihren Klassensaal antreten, bepackt mit Ranzen und Schultüte und ihrer neuen Klassenlehrerin folgend. Die Eltern hatten dann auch nicht allzu lange zu warten, bis der erste Schultag ihres Kindes bereits beendet war, denn der erste Unterricht dauerte nicht lange, bis auch die nächste Klasse zur Einschulung auf dem Schulhof erwartet wurde.

Schon am Mittwoch, den 19. August, starteten die Schülerinnen und Schüler in ihren neuen Unterrichtsalltag. Einige durften sodann bereits die Ganztagsschule mit Mittagessen oder die Betreuung erleben.

Alle Klassen und Mitwirkenden freuen sich, dass wir die Neuen als festen Bestandteil unserer Schulgemeinschaft aufnehmen durften!