Erfolgreiche Pilzernte bei unseren 4. Klassen

Anfang Januar begann für unsere drei 4. Klassen ein Pilzanzucht-Projekt. Mit diesem kostenlosen Schulprojekt, bereitgestellt vom Bund Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer, können Schüler die Aufzucht leckerer Champignons begleiten.

Wir erhielten drei schwere Boxen mit Anzuchtsubstrat und Deckerde. Nach kurzer Vorbereitung mussten die Schüler nur noch regelmäßig gießen. In der mitgelieferten Anleitung wurden die einzelnen Schritte genau erklärt. Es dauerte dann ca. zwei bis drei Wochen, bis das Mycel das Substrat durchwachsen hatte und sich die ersten Fruchtkörper bildeten, die dann rasch, innerhalb weniger Tage, zur erntereifen Größe heranwuchsen.

Die staunenden Blicke der Kinder, wenn am nächsten Morgen die Pilze wieder größer waren und sich stetig vermehrten, waren schön anzuschauen. In mitgebrachten Dosen durften die Schüler ihre geernteten Pilze mit nach Hause nehmen.