Lesetag an der Grundschule Mehlingen

Lesen ist eine Beschäftigung, die man mit nichts vergleichen kann. Jedes Kind erlebt ein Buch oder eine Geschichte auf seine ganz eigene Art und Weise und taucht ein in die Welt der Fantasie. An der Grundschule Mehlingen standen das Lesen und das Erleben von Geschichten am 22. April 2016 wieder einmal im Vordergrund, denn es war Lesetag für alle Klassen.

Jede Schülerin und jeder Schüler konnte im Vorfeld zwei Themen aus einem breit gefächerten und altersspezifischen Angebot wählen, das von den Lehrkräften, unseren beiden FSJ´lern, unserer Schulsozialarbeiterin und unserer Pfarrerin organisiert wurde.

In den 14 klassen- und stufenübergreifenden Gruppen für die 1. und 2. Klassen bzw. 3. und 4. Klassen wurden dann Geschichten und Texte gelesen, gehört, gesehen sowie zeichnerisch, spielerisch und handwerklich umgesetzt und gestaltet.

Für die 1. und 2. Klassen gab es diese Angebote
Manche Tiere sind anders als die anderen. Cornelius ist ein kleines Krokodil und kann von Geburt an aufrecht stehen und gehen. Wie Cornelius mit seiner besonderen Begabung umgeht und wie seine Freunde darauf reagieren, erfuhren die Kinder am Lesetag. Sie hörten die Geschichte von Leo Lionni und gestalteten anschließend ihr eigenes Bilderbuch, das sie dann mit nach Hause nehmen konnten.
Mutig, mutig
Die Maus, die Schnecke, der Frosch und der Spatz sitzen am Ufer des Weihers – da kommt dem Frosch eine Idee: „Wir machen einen Wettkampf, wer von uns am mutigsten ist!“Und so taucht die Maus durch den ganzen See, der Frosch verspeist eine riesige Seerose, die Schnecke kriecht einmal um ihr eigenes Haus und der Spatz. Ja, was macht der Spatz?
Kleiner Fuchs, bleibst du bei uns?
Ganz allein liegt Kleiner Fuchs in einem Graben am Wegesrand. Er hat Hunger und friert erbärmlich. Zum Glück kommen Mia und Tom vorbei. Doch wie soll es jetzt weitergehen? Schließlich ist Kleiner Fuchs kein Hausfuchs.
Arthur und Anton
Das Bilderbuch erzählt die Geschichte des Raben Arthur, den ein Rattenpaar aufgenommen hat, als er noch in seinem Ei steckte. Zunächst kennt er nur seine Ratten-eltern, die ihn liebevoll versorgen. Dann aber trifft auf eine freche Rattenkinderbande samt derer Anführer Anton. Sie lachen ihn aus, als er sagt, er sei auch eine Ratte. Das müsse er durch Rattenmutproben beweisen. Leider kann der kleine Vogel weder klettern noch Menschen erschrecken. Doch als ein Rattenjunge von einer Katze in die Enge getrieben wird, besinnt sich Arthur auf seine Flügel,…..
Hunde
Hier lernten die Kinder alles rund um den besten Freund des Menschen. Es gab ein Hundequiz, Hundegeschichten und eine Urkunde.
Käpt´n Sharky und das Geheimnis der Schatzinsel
Die Kinder erlebten mit Käpt´n Sharky echte Piratenabenteuer auf der Schatzinsel. Ob sie auch den Schulschatz fanden?
Die Olchis
Sie müffeln faulig und sind bärenstark. Sie haben Hörhörner und eine Knubbelnase. Das sind die Olchis. Gemeinsam lasen die Schülerinnen und Schüler ein Abenteuer der Olchis. Dann konnten sie sich in die Welt der Olchis begeben und lesen, malen, basteln und spielen.
Angebote für die 3. und 4. Klassen
Mit Hilfe der Tablets und dem Programm „Explain Everything“ erweckten die Kinder ihr eigenes Bilderbuch zum Leben und konnten die Hauptpersonen ihres eigenen Buches bewegen und sprechen lassen. Dadurch ergaben sich tolle Schiebeanimationen. Am Ende hatten sie ein Video von ihrem Bilderbuch, welches sie selbst gemacht hatten Für diesen Workshop brachten sie ihr eigenes Lieblingsbilderbuch mit.
Die traurige Spinne
Die Kinder lernten die Geschichte der traurigen Spinne kennen. Außerdem erfuhren sie Wissenswertes über Spinnentiere, lösten Rätsel über Spinnen, erstellten ein Quiz zum Thema „Spinnentiere“ und sahen sich einen Film an.
Drachen gibt es gar nicht. Oder doch?
Heidi ist ein Waisenkind und wird von ihrer Tante erst bei ihrem Großvater abgegeben und später einfach nach Frankfurt gebracht.  Wie es Heidi dabei geht und wie sie das Beste daraus macht, erfuhren die Kinder am Lesetag.
„Und dann platzt der Kopf“
Steckt die Seele in den Knochen? Kann man sie unter einem Röntgenbild sehen? Ist sie unter der Haut, im Fuß oder in den Augen? Und was passiert damit, wenn der Kopf platzt? Wer Lust hatte auf diese verrückten Fragen und auf ein ungewöhnliches Bilderbuch, der war hier genau richtig.
Jona und der Wal
Die Kinder lernten den Propheten Jona kennen und erlebten mit ihm seine Abenteuer.
Dinosaurier
Hier erfuhren die Kinder alles über die Ungeheuer der Kreidezeit. Sie lernten alles über Fossilien und wie sie entstanden sind und vieles mehr.

Es war ein Tag, an dem alle Beteiligten wieder einmal die Gelegenheit hatten, das Lesen und den Umgang mit Literatur als vielseitiges und spannendes Phänomen wahrzunehmen und zu praktizieren.
Ein großes Dankeschön allen, die sich an diesem Tag für die Kinder und die Schulgemeinschaft wieder einmal engagiert haben. Ohne dieses Engagement sind solche Ereignisse nicht realisierbar. Die Freude der Schülerinnen und Schüler über diesen außergewöhnlichen Schultag war unübersehbar.