LEGO® WeDo

LEGO® WeDo1.0
Vorbemerkung: Mit der Einführung von WeDo2.0 im Frühjahr 2016 wurde die hier beschriebene WeDo-Version aus dem Programm genommen. Das bedeutet leider auch, dass es keine Updates mehr geben wird und WeDo nicht unter Windows 10 läuft! Um die Bausätze weiter nutzen zu können, muss man entweder Rechner mit Windows 7 bereithalten oder z.B. auf Scratch umsteigen.

WeDo ist ein Lernkonzept von LEGO Education. Es wird als Robotik-Lernkonzept verstanden, das auf der Primarstufe bzw. für 7-bis 11-jährige Kinder eingesetzt werden kann.

Die Kinder lernen mit Hilfe von Motoren, verschiedenen Sensoren und einer relativ einfachen Programmiersoftware Objekte, wie beispielsweise Tiere und Flieger, über den Computer zu steuern. Mit Lego WeDo lassen sich 12 verschiedene Figuren bauen und programmieren.

Die Aufträge sind so gegliedert, dass die Schülerinnen und Schüler immer in einem ersten Schritt nach Anleitung das Tier bzw. Objekt nachbauen und nach den vorgeschlagenen Programmierelementen programmieren sollen.

Anschließend folgen entweder Erweiterungen, wie beispielsweise der zusätzliche Einbau eines Bewegungssensors oder die Lernenden können ihr Objekt testen und damit spielen. In einigen Aufträgen wird auch intensiver auf die Mechanik und Technik eingegangen.

Die Schülerinnen und Schüler müssen sich auch immer wieder überlegen, was die vorgeschlagenen Programmierelemente bewirken und wozu sie dienen. Nur so erhalten sie einen echten Einblick ins Programmieren und können die Programme auch weiterentwickeln oder die Modelle umbauen.